KALZIP – „Predikherenkloster in Mechelen“

An abbey in a new guise

In 1652, the Dominican monks, the Predikheren, based in Mechelen, Belgium, were allowed to build a monastery and a small chapel. In the 18th century, the chapel was then expanded into a large church, which still adjoins the former monastery walls. In the meantime, the heritage-listed building belongs to the city. With a large-scale renovation, a new chapter is now beginning for the 370-year-old building by combining classic appearance, new use, and sustainable energy generation via a solar roof.

 

Monument protection requirements and photovoltaics…is that possible?

A major challenge in the renovation and modernisation of historic buildings is preserving the historic building structures and fulfilling monument protection requirements. The church was in a desolate condition. Damage to the façade and roofing allowed water to penetrate, making the building unstable. In order to meet the requirements for the preservation of historical monuments, a metal standing seam roofing was applied, which makes it possible to install a photovoltaic system in a modular way without detracting from the visual impact of the historical building. The roof-integrated AluPlusSolar system from KALZIP meets and exceeds exactly these requirements, as the very flat solar modules are already glued on at the factory and do not have to be subsequently clamped onto the roof.

The masonry and the façade were cleaned and restored, but for the roofing it was therefore decided to replace it all over. As the sensitive vaults of the church were located directly under the roof truss construction, the roof truss was first reinforced with new wooden beams and insulated so that the building was protected from rain during the construction work. After skilled craftsmen had removed the old roof except for the still intact, metal roof truss, the system-related composite clips were first installed on the roof and a mineral insulation layer was applied to insulate the building sustainably.

In the final step, the profiled panels were laid, which were mounted on the south-facing roof surface by the installers with the pre-installed standing seam profiles of the solar modules.

 

Unobtrusive, powerful and weatherproof.

The installed AluPlusSolar profiled panels are coated with AluPlusZinc Dark so that they blend inconspicuously into the overall appearance of the 500m2 roof area. A total of 180 highly efficient solar modules were installed on an area of 160m2, which provide an output of approximately 21.6kWp. As the Kalzip 50/444 profile used for the modules is connected on the back, a high level of weather protection is guaranteed throughout the year, an important point for historical renovation projects.

The aluminium profile is also significantly lighter than other roof coverings, which makes handling and processing much easier. The new robe is thus not only sustainable, almost maintenance-free and efficient – it also ensures that the old Predikherenklooster will remain a silent witness to time for us and future generations for a long time to come.

 

You inspire we deliver. KALZIP.

 

Contact

Kalzip GmbH
Yannick de Beauregard
Kalzip Marketing
August-Horch-Str. 20 – 22
56070 Koblenz

Phone: +49 261 9834 0
Fax: +49 261 9834 100

E-Mail: yannick.de-beauregard@kalzip.com

KALZIP – „Predikherenkloster in Mechelen“

EIN KLOSTER IM NEUEN GEWAND

Im Jahre 1652 wurde den im belgischen Mechelen ansässigen Dominikanermönchen, den Predikheren, gestattet, ein Kloster und eine kleine Kapelle zu errichten. Im 18. Jahrhundert wurde die Kapelle dann zu einer großen Kirche ausgebaut, die noch heute an die ehemaligen Klostermauern angrenzt. Mittlerweile gehört das denkmalgeschützte Gebäude der Stadt. Mit einer groß angelegten Instandsetzung beginnt nun ein neues Kapitel für das 370 Jahre alte Gebäude, indem klassisches Aussehen, neue Nutzung und nachhaltige Energiegewinnung über ein Solardach vereint werden.

 

Denkmalschutzauflagen und Photovoltaik…geht das?

Eine große Herausforderung bei der Sanierung und Modernisierung historischer Gebäude ist die Erhaltung der historischen Gebäudestrukturen und die Erfüllung der Denkmalschutzauflagen. Die Kirche befand sich in einem desolatem Zustand. Schäden an Fassade und Dacheindeckung ließen Wasser eindringen und das Gebäude somit instabil werden. Um die Denkmalschutzauflagen zu erfüllen, wurde eine metallene Stehfalzeindeckung aufgebracht, die es ermöglicht, eine Photovoltaikanlage modular zu installieren, ohne die optische Wirkung des historischen Gebäudes zu beeinträchtigen. Das dachintegrierte AluPlusSolar-System von KALZIP erfüllt und übertrifft genau diese Anforderungen, da die sehr flachen Solarmodule schon im Werk aufgeklebt werden und nicht nachträglich auf das Dach aufgeklemmt werden müssen.

Das Gemäuer und die Fassade wurden gereinigt und restauriert, aber bei der Bedachung entschied man sich daher für einen flächendeckenden Ersatz. Da sich direkt unter der Dachstuhlkonstruktion die sensiblen Gewölbe der Kirche befanden, wurde der Dachstuhl zuerst mit neuen Holzbalken verstärkt und gedämmt, damit das Gebäude während der Bauarbeiten vor Regen geschützt war. Nachdem Fachhandwerker das alte Dach bis auf den noch intakten, metallenen Dachstuhl entfernt hatten, wurden zunächst die systemzugehörigen Verbundklipps auf dem Dach installiert und eine mineralische Dämmschicht angebracht, die das Gebäude nachhaltig isoliert. Im finalen Schritt wurden die Profiltafeln verlegt, die auf der nach Süden gerichteten Dachfläche von den Dachdeckern mit den vorinstallierten Stehfalzprofilen der Solarmodule montiert wurden.

 

Unauffällig, leistungsstark und witterungsfest.

Die montierten AluPlusSolar – Profiltafeln sind mit AluPlusZinc Dark beschichtet, damit sie sich unauffällig in das ebenfalls Gesamtbild der insgesamt 500m2 großen Dachfläche einfügen. Insgesamt wurden 180 hoch effiziente Solarmodule auf einer Fläche von 160m2 verbaut, die eine Leistung von etwa 21,6kWp erbringen. Da bei dem verwendeten Kalzip-Profil 50/444 die Verschaltung der Module auf der Rückseite erfolgt, ist das ganze Jahr über ein hoher Witterungsschutz garantiert, ein wichtiger Punkt bei historischen Sanierungsobjekten.

Das Aluminiumprofil ist zudem deutlich leichter als andere Dacheindeckungen, das vereinfacht die Handhabung und Verarbeitung deutlich. Das neue Gewand ist somit nicht nur nachhaltig, fast wartungsfrei und effizient – es stellt auch sicher, dass das alte Predikherenklooster noch lange für uns und nachfolgende Generationen als stummer Zeitzeuge erhalten bleiben wird.

 

Mit Bedacht bedacht. KALZIP.

 

Kontakt

Kalzip GmbH
Yannick de Beauregard
Kalzip Marketing
August-Horch-Str. 20 – 22
56070 Koblenz

Phone: +49 261 9834 0
Fax: +49 261 9834 100

E-Mail: yannick.de-beauregard@kalzip.com